Person

Wer ich bin und worauf ich in der Zusammenarbeit besonderen Wert lege.

Nach meinem Studium der BWL konnte ich 10 Jahre Führungserfahrung als Geschäftsführerin mit bis zu 50 Mitarbeitenden im Einzelhandel aufbauen. In dieser Zeit habe ich selbst Beratung in Anspruch genommen und war begeistert von der positiven und unterstützenden Wirkung. Und so wurde mir klar, dass diese Erfahrung meinen weiteren Berufsweg prägen würde…

Mittlerweile blicke ich auf 20 Jahre als selbstständige systemische Beraterin, Trainerin und Coach zurück.

Ich coache, trainiere und berate (laterale) Führungskräfte – sowohl Einzelpersonen als auch (Projekt-) Teams.

Jedes Projekt, jeden Workshop, jedes Training und jedes Coaching maßschneidere ich und achte dabei darauf, dass das relevante Umfeld einbezogen wird. So entstehen nachhaltige Ergebnisse. Mit einem besonderen Gespür für soziale Gefüge gehe ich behutsam in heiklen und/oder politischen Situationen vor. Zu meinem Selbstverständnis gehören außerdem Klarheit und Verbindlichkeit in der Zusammenarbeit.

Kontinuierliche Weiterentwicklung ist mir wichtig und sichert meine Expertise und Professionalität.

Hier eine Auswahl meiner Ausbildungen

  • Diplom-Kauffrau, Philipps-Universität, Marburg, 1986-1992
  • Ausbildung Gruppendynamik und Organisationsberatung, ÖGGO, Wien, 1998-2003
  • Systemische Beraterausbildung, ISB, Wiesloch, 1999-2000
  • Change Catalyst, Institute for Life Energy, Köln, 2008
  • Change Essentials, Heitger Consulting, Wien, 2010
  • Gesundheitscoaching, KGC, Hannover, 2011-2012
  • Integrative Psychotherapie, Gerd Meyer-Anaya, Düsseldorf, 2014
  • Stressmanagement Trainerin, fitmedi, Hamburg, 2015
  • Agile Organisationsbegleitung, NextU, Hamburg, 2017