Teamorganisation in Zeiten von hybridem Arbeiten

Die hybride Arbeit bringt neben ihren Freiheiten und der Flexibilität für bessere Vereinbarkeit von Arbeit und Familie auch einige Herausforderungen mit sich. Eine wesentliche Rolle, spielt hierbei das Verschwimmen von Arbeit und Freizeit. Werden die Rahmenbedingungen für das hybride Arbeiten nicht detailliert festgelegt, können sich diese Freiheiten und die Flexibilität zu einer Mehrbelastung entwickeln.

In der Praxis und im Austausch mit diversen Unternehmen bemerke ich, dass die meisten Teams feste Regeln und Fahrpläne in ihrer Zusammenarbeit als sehr hilfreich erleben. Häufig gibt es in den Teams implizite und unausgesprochene Regeln, die allerdings unterschiedlich von jedem Beteiligten interpretiert werden.

In Team Charta Workshops erarbeite ich gemeinsam mit den Teilnehmenden verbindliche Regelungen zu orts- und zeitflexiblem Arbeiten innerhalb eines Teams.

Teams die sich für eine gemeinsame Teamcharta entscheiden, haben z.B. folgende Fragestellungen:

  • Wie können wir unsere Zusammenarbeit von unterschiedlichen Standorten aus noch verbessern?
  • Wie können wir in einer Mischung von Remote und Präsenz dafür Sorge tragen, dass wir alle den Überblick behalten?
  • Wir haben bereits Erfahrungen mit der digitalen Zusammenarbeit gesammelt. Wie können wir auf diesen aufbauen und uns weiterentwickeln?
  • Wie können wir die Vorteile der digitalen Zusammenarbeit stärker nutzen und gleichzeitig die Nachteile abfangen?

Aufbau des Programms zur Teamcharta